In der Volksschule Stattegg bei unseren jüngsten Workshop Teilnehmer*innen (3. Klasse Volksschule) haben wir bewusst darauf gesetzt, das anspruchsvolle Thema der Biomembranen durch spielerische Ansätze zu vermitteln. Eines unserer effektiven Spiele ist das beliebte "Stille Post"-Spiel.
Hier wird auf spielerische Weise die Idee der Signalweiterleitung über die Zellmembran veranschaulicht. Die Kinder flüstern sich Nachrichten zu, die von einem Ende der Gruppe zum anderen weitergegeben werden. Durch die spontanen Veränderungen der Botschaft verdeutlichen wir, wie Übertragungsfehler auftreten können. Die Wahl dieses Spiels ergibt sich aus seiner sinnvollen Integration in den Lernprozess. Es ermöglicht eine lebendige Darstellung komplexer biologischer Prozesse. Die Veränderungen, die beim Weitergeben der Botschaft auftreten, simulieren auf eindrucksvolle Weise, wie Fehler bei der Signalweiterleitung in einer Zelle auftreten können. Diese Fehler bieten wiederum eine Brücke zu realen Problemen, die bei der Signalübertragung innerhalb von Zellen auftreten können, und dienen als Ausgangspunkt für die Diskussion möglicher Krankheiten.
Die Stärke dieses Ansatzes liegt darin, dass er eine direkte Verbindung zwischen dem Spielerlebnis und den zugrunde liegenden wissenschaftlichen Konzepten herstellt. Die Kinder sind aktiv beteiligt und erleben die Prinzipien der Zellkommunikation auf einer persönlichen Ebene. Durch die Transformation von Spielmechanismen in biologische Zusammenhänge wird das Verständnis vertieft und das Interesse an der Thematik geweckt. Letztlich demonstriert das "Stille Post"-Spiel, wie Spiele nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch als wirksames Werkzeug dienen können, um komplexe wissenschaftliche Konzepte auf leicht verständliche und einprägsame Weise zu vermitteln.
Dieser Workshop war der erste als Young Science Wissensbotschafterinnen des OeAD. Mehr Infos zu dieser Initiative finden Sie hier.
Dieser Workshop wurde im Juni 2023 abgehalten.